Neues und Aktuelles

zurück

Ein Musical hat uns gefunden!

Wir, die Sonnentöne, sind ein kirchlicher Kinderchor mit dem Leitziel „Kinder stark machen“. Auf der Suche nach ansprechenden Liedern sind wir auf den Finalsong von Felicitas Kunterbunt gestoßen. Gesucht haben wir ein Lied – gefunden hat uns ein Musical. 

silkekuri_indianer Kurzerhand stand der Entschluss fest, diese Begeisterung zu teilen. Mit unseren 20 Kindern wollten wir dieses Stück auf die große,  eindrucksvolle Bühne einer Burgruine bringen. Der örtliche Kindergarten, die Grundschule, mehrere Vereine und großzügige Sponsoren haben das Projekt spontan unterstützt. Im ersten Halbjahr haben die Kinder in kleinen Gruppen Theater, Gesang und Tanz einstudiert. Im 2. Halbjahr wurden die Gruppen zusammengeführt. Die Felicitassongs waren im ganzen Ort zu hören: im Einkaufsmarkt, auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle ... 

Die Begeisterung hat sich das ganze Vorbereitungsjahr gehalten. In dieser Zeit haben sich über 100 Kinder von dem Zauber anstecken lassen und sich dem Musikprojekt angeschlossen. Neben vielen ehrenamtlichen Kursleitern haben im Hintergrund weitere fleißige Helfer an einer liebevollen Kulisse und passenden Kostümen gewerkelt. 

silkekuri_pinguineDer Mut, dieses Projekt in dieser Größenordnung umzusetzen, hat sich gelohnt. Strahlend und aus tiefem Herzen haben die 4 – 12jährigen das Publikum der Burgruine mit ihrer Darbietung des Kindermusicals verzaubert. Das Publikum von drei nahezu ausverkauften Vorstellungen belohnte den Einsatz mit tobendem Beifall und "Standing Ovations". Bewundert wurde aber vor allem Mut und Professionalität der Kinder, sich in diesem jungen Alter einem so großen Publikum zu zeigen. Eine rund um gelungene Veranstaltung, die in Staufenberg noch lange in Erinnerung bleiben wird.

silkekuri_piratenHerzlichen Dank an die Mitwirkenden vom SGS Medienvertrieb, die dieses schöne Musical entstehen lassen haben. 

Silke Kuri

Kinderchor Sonnentöne

St. Elisabeth / St. Judas Thaddäus

 

(Der Kinderchor Sonnentöne wurde für sein Projekt "Felicias Kunterbunt" mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet. Zum Presseartikel... 

 

Noch mehr Bilder von der Aufführung des Kinderchor Sonnenkinder gibt es in unserer Bildergalerie.

( Administrator, 30.12.2013 )

zurück